Adresse

Jugend in Arbeit e.V. - Anlaufstelle Castrop-Rauxel
Simon-Cohen-Platz 4
44575 Castrop-Rauxel

 

 

 

 

Anlaufstelle Castrop-Rauxel

Mitten im Leben
Wo wäre der ideale Standort für ein Street-Worker-Projekt in Castrop-Rauxel für junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren? Das offen sein will und zugänglich, sichtbar, erreichbar und nah. Wie müsste ein solcher Standort beschaffen sein, welche Ansprüche an die Räumlichkeiten würden sich ergeben?

Die ideale Antwort auf diese Fragen gibt Jugend in Arbeit: Mit dem neuen Ladenlokal für das Street-Worker-Projekt „Fit für die Zukunft“ am Simon-Cohen-Platz in Castrop-Rauxel. Die Räumlichkeiten sind offen und über das Schaufenster einsehbar, zugleich ermöglichen die Raumabtrennungen im Innenbereich Rückzug und Platz für persönliche und geschützte Gespräche. Nach hinten hinaus gibt es einen Blick ins Grüne, in der Küche können Kaffee oder Tee für die Ratsuchenden gekocht werden. Die jungen Leute nehmen keinen Flur, sind baulich nicht vom Angebot durch eine „Hürde“ getrennt, sondern treten einfach ein. Hier finden sie einen echten Laden für sozialpädagogische Beratung und Hilfe. Örtlich liegt das Lokal perfekt, nämlich nah zum Busbahnhof und am typischen Gehweg von dort, hin zu den Einkaufspassagen. Damit ist „Fit für die Zukunft“ im Blick der jungen Menschen und optimal erreichbar.

Der Simon-Cohen-Platz ist lebendig, hier findet der Wochenmarkt statt und in der warmen Jahreszeit sitzen dort Menschen und genießen das lokale gastronomische Angebot. Nur an einen solchen Ort gehört ein Ladenlokal für Street Worker. Direkt am Puls von Castrop-Rauxel. Nah an den jungen Menschen. Mitten im Leben.

Ansprechpartner Sebastian Hahn
mail hahn@jugend-in-arbeit.de
fon 02305-9731354
mobil 0172-3105404

Projekte an diesem Standort

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.