Durchstarten in den Beruf

Losgehen. Dranbleiben. Ziele erreichen.

Du bist zwischen 18 und 25 Jahre jung und bislang konntest Du Deinen Weg noch nicht so richtig finden? Vielleicht gibt es auch noch einige Herausforderungen, die Dich daran hindern, einen Blick in Richtung Zukunft zu wenden. Du weißt aber nicht, welche nächsten Schritte Du gehen möchtest, wie Du weiterkommen kannst? Was Du beruflich machen möchtest? Vielleicht musst Du Dich auf Deinem Weg auch erst Deiner ganz persönlichen Challenge stellen? Gemeinsam mit Dir ebnen wir den Weg, damit Du richtig durchstarten kannst!

 

Es klingelt an der Tür. Leonie öffnet. Hinter ihr steht ihr vierbeiniger Weggefährte Balou. Eigentlich kann sie sich Balou nicht leisten. Das Futter, die Tierarztrechnungen, die sie gelegentlich bezahlen muss, manchmal nicht zahlen kann. Aber er ist derjenige, der mit ihr abends auf der Couch sitzt, der sie drei Mal am Tag vor die Tür bringt. Als sie mit gerade 18 Jahren ihre eigene Wohnung bezieht und auf eigenen Beinen stehen muss, ist Balou ihr Halt. 

Ansonsten ist Leonie eher eine Einzelgängerin. Während Corona zieht sie sich völlig zurück. Balou ist der Grund, morgens aufzustehen. Corona ist vorbei. Leonie aber bleibt in ihrer Wohnung. Post bleibt liegen – ungeöffnet. Termine, auch die beim Jobcenter, nimmt sie immer noch nicht wahr. Der Berg an Problemen wächst. Der Kontakt zu anderen Menschen fällt ihr schwer. Sie weiß ja auch gar nicht, wie das alles geht. Woher auch?  

Jetzt stehen da Ilknur und Steffen. Sie unterstützen junge Menschen wie Leonie – wie auch immer die persönlichen Probleme und Herausforderungen aussehen. Sie hören zu und sie begleiten Leonie draußen bei einem Spaziergang mit Balou. Hier lässt es sich besser reden über das, was Leonie beschäftigt – über ihre ganz persönliche Challenge. 

Leonie könnte auch Daniel, Tom, Lisa oder Ceylan heißen…ihre Geschichten könnten auch ganz andere sein. Gemeinsam haben sie alle, dass sie noch nicht ihren Weg gefunden haben, denn zu viel Ballast versperrt ihnen die Sicht. 

Was erwartet Euch bei ‚Durchstarten in den Beruf‘?

  • Ein persönliches Gespräch pro Woche, bei dem es nur um Dich geht!
  • Wir kommen auch gern zu einem Ort Deiner Wahl…Du bestimmst, wo Dein ‚safe space‘ ist.
  • Dir steht etwas im Weg, was Dir Kopfzerbrechen bereitet oder Dir sogar Angst macht? Bei uns erhältst Du aktive Hilfe beim Sortieren Deiner Anliegen. 
  • Bei Bedarf begleiten wir Dich z.B. zu Fachberatungsstellen, die Dir künftig weiterhelfen können. 
  • Schritt für Schritt mehr Erleichterung bei bestehenden Problemen…
  • Hier geht es um DEINEN Weg!

An wen richtet sich das Projekt?

‚Durchstarten in den Beruf‘ richtet sich an Kund:innen des Jobcenters Marl zwischen 18 und 25 Jahren. 

Dauer der Teilnahme und wann geht es los?

6 Monate, nach Absprache mit der Integrationsfachkraft des Jobcenters im Einzelfall auch verlängerbar. Die Zuweisungen erfolgen durch das Jobcenter in Marl. Wir melden uns bei Dir!

Informationsblatt als PDF zum Download

Ansprechpartner:innen 

Ilknur Gürdal
mail guerdal@jugend-in-arbeit.de
mobil 0172 - 150 87 98

Steffen Voß
mail voss@jugend-in-arbeit.de
mobil 0172 - 150 82 66

Projektleitung
Kerstin Kampmann
mail kampmann@jugend-in-arbeit.de
fon 02361 - 490432 0

Back
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.